advoprax AG
Kanzlei Agnesstraße

Agnesstr. 22+34
44791 Bochum

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Vorbeugende Maßnahmen

Um einen Zahlungsverzug Ihrer Kunden zu verhindern, sollten folgende Punkte beachtet werden:

  • Räumen Sie Skonto ein: 2–3 % für die Bezahlung der Rechnung innerhalb von 8 – 10 Tagen
  • Wenn Kunden sich im Zahlungsverzug befinden, rufen Sie diese an. Während eine schriftliche Mahnung häufig achtlos weggeworfen wird, ist eine persönliche Mahnung dem Kunden vielfach äußerst unangenehm
  • Fragen Sie den Kunden nach den Gründen, warum er nicht zahlt. Macht Ihnen der Kunde glaubhaft, dass er nur vorübergehende Zahlungsprobleme hat, können Sie mit ihm eine Ratenzahlung vereinbaren. Schicken Sie in diesem Fall dem Schuldner eine schriftliche Zahlungsvereinbarung, die nur gültig wird, wenn er diese innerhalb einer von Ihnen gesetzten Frist, von z.B. 3 Tagen, unterschreibt und zurücksendet. Reagieren Sie aber nicht auf fadenscheinige Versprechungen und Ausflüchten von Kunden ("Ihre Rechnung wird als nächste bezahlt")
  • Bei Kunden, die Ihnen als zahlungsunwillig oder liquiditätsschwach bekannt sind, verlangen Sie Vorauskasse
  • Individuelle Zahlungserinnerungen und Mahnungen zeigen bei den Schuldnern häufig mehr Erfolg als einfältige Standardschreiben


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