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Was ist im Falle eines Behandlungsfehlers zuerst zu tun?

Wenn man als Patient mit der Behandlung durch einen Arzt unzufrieden ist, sollte man zuerst mit dem Arzt sprechen, um möglicherweise Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und die Situation aufzuklären. Falls dies zu nichts führt, sollte man sich ein Gedächtnisprotokoll über den Ablauf der vermuteten Fehlbehandlung erstellen und sich Namen und Anschriften etwaiger Zeugen, der nachbehandelnden Ärzte, Behandlungstermine und Untersuchungen usw. notieren. Dann sollte man sich die Dokumentation des behandelnden Arztes/Krankenhauses beschaffen.

Tipp: Hierbei ist möglicherweise auch die Krankenkasse behilflich!

Wichtig: Man sollte sich die Vollständigkeit und Richtigkeit der Dokumentation schriftlich bestätigen lassen! Sämtliche Belege und Rechnungen, die man als Patient selbst gezahlt hat, sollte man sammeln und aufbewahren, um so den Nachweis eines materiellen Schadens nachweisen zu können.



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