advoprax AG
Kanzlei Agnesstraße

Agnesstr. 22+34
44791 Bochum

Telefon 0234-9586526
Telefax 0234-9586527
E-Mail: mail@advoprax.de
Startseite Rechtsinformationen Mahn- / Vollstreckungsrecht Informationen über private Schuldner Wie bekommt man Auskunft über die Finanzverhältnisse des Schuldners?

Wie bekommt man Auskunft über die Finanzverhältnisse des Schuldners?

Es gibt drei Möglichkeiten Auskünfte über die Finanzverhältnisse des Schuldners einzuholen:

  • Bank- und Kreditauskunft: Aufgrund des bestehenden Datenschutzes sind z.B. Bankauskünfte über Privatpersonen von deren Zustimmung abhängig. Daher bleibt einem nichts anderes als eine fehlende Zustimmung als negatives Bonitätsindiz zu werten.
  • Schuldnerregister: Durch eine Anfrage beim zuständigen Amtsgericht kann man feststellen, ob ein Schuldner sogar schon im Schuldnerregister eingetragen ist, was eindeutig als negatives Bonitätsindiz zu werten wäre; wichtig: es gibt viele zahlungsunfähige Schuldner, die noch nicht im Schuldnerregister eingetragen sind.
  • Schufa-Auskunft: Insbesondere Banken und Versandhändler führen im Rahmen der Schutzgemeinschaft für Abzahlungskäufe (Schufa) ein bundesweites privates Schuldnerregister. Jeder Gläubiger kann von seinem künftigen Schuldner die Vorlage eines solchen Auszuges verlangen (Kosten: etwa DM 20,-).


Seitenanfang