advoprax AG
Kanzlei Agnesstraße

Agnesstr. 22+34
44791 Bochum

Telefon 0234-9586526
Telefax 0234-9586527
E-Mail: mail@advoprax.de

Punkte: Verkehrswidriges Überholen

Verkehrswidriges Überholen:

TatbestandPunkte Fahrverbot
/Monat

Innerhalb geschlossener Ortschaften rechts überholt

30-

Innerhalb geschlossener Ortschaften rechts überholt
- mit Sachbeschädigung

35-
Außerhalb geschlossener Ortschaften rechts überholt50-
Mit nicht wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende überholt40-
Überholt, obwohl nicht übersehen werden konnte, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen war, oder bei unklarer Verkehrslage50-

Überholt, obwohl nicht übersehen werden konnte, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen war, oder bei unklarer Verkehrslage
- dabei Verkehrszeichen (VZ 276, 277) nicht beachtet oder
- Fahrstreifenbegrenzung (VZ 295, 296) überquert oder überfahren oder
- der durch Pfeile vorgeschriebenen Fahrtrichtung (VZ 297) nicht gefolgt

75 -
Überholt, obwohl nicht übersehen werden konnte, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen war, oder bei unklarer Verkehrslage
- mit Gefährdung oder Sachbeschädigung

125

1

Überholt unter Nichtbeachten von Verkehrszeichen (VZ 276, 277)40-
Mit einem Kraftfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t überholt, obwohl die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m betrug75-
Mit einem Kraftfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t überholt, obwohl die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m betrug
- mit Gefährdung oder Sachbeschädigung
1251
Zum Überholen ausgeschert und dadurch nachfolgenden Verkehr gefährdet40-

Der Bußgeldkatalog wird veröffentlicht vom Bundesministerium für Verkehr



Seitenanfang