advoprax AG
Kanzlei Agnesstraße

Agnesstr. 22+34
44791 Bochum

Telefon 0234-9586526
Telefax 0234-9586527
E-Mail: mail@advoprax.de
Startseite Rechtsinformationen Reiserecht Informationen zur Reisegepäckversicherung In welcher Höhe sollte das Gepäck versichert werden?

In welcher Höhe sollte das Gepäck versichert werden?

Eine Reisegepäckversicherung lohnt sich nur, wenn die Versicherungssumme den Versicherungswert des gesamten versicherten Reisegepäcks entspricht. Der Wert des Reisegepäcks wird dabei nach dem Zeitwert der Reisegegenstände berechnet. Die während der Reise erworbenen Reiseandenken und Geschenke bleiben bei der Festlegung der Versicherungssumme außer Betracht.

Eine korrekte Angabe der Versicherung bei Versicherungsabschluss ist wichtig, da die Versicherung, wenn ein zu geringer Wert angegeben wurde, nur anteilig den entstandenen Schaden ersetzt, auch wenn die Versicherungssumme noch nicht erreicht ist. Wurde der Wert der versicherten Sachen nur mit der Hälfte des tatsächlichen Wertes angegeben, kommt die Versicherung bei jedem Schadensfall auch nur die Hälfte des entstandenen Schadens auf!


Seitenanfang