advoprax AG
Kanzlei Agnesstraße

Agnesstr. 22+34
44791 Bochum

Telefon 0234-9586526
Telefax 0234-9586527
E-Mail: mail@advoprax.de

Beispiel für ein Mobbing-Tagebuch

10.01.2000 08.30Ich erscheine im Büro. Man sagt mir, ich sei auch mal an der Reihe mit Kaffee kochen.
Sprachlosigkeit - Kollegin
11.01.2000 12.00
Ich will zur Mittagspause. Man sagt mir, um diese Zeit könne ich nicht mehr gehen, man habe die Zeiten geändert. Ich sei nun erst um 13.30 an der Reihe.
Wut, schockiert, sprachlos
BluthochdruckKollegen
11.01.2000 14.15
Ich erscheine im Büro. Die Kollegen hören auf zu sprechen, schauen sich grinsend an.
Angst, peinlich, hilflos
Niedergeschlagenheit, fehlende MotivationKollegen
14.01.2000 13.00
Ich soll zum Chef kommen. Er erklärt mir, die Abteilungsleiterin habe sich mehrfach über meine fehlende Motivation und Leistung beschwert. Zudem spräche ich die Pausenzeiten nicht mit anderen ab.
Angst, ZweifelEss- und Schlafstörungen
Vorgesetzte, Chef
17.02.2000 12.00
Man fragt mich nicht, ob ich mich bei einem Geschenk für eine Kollegin beteiligen will. Auf Nachfrage: "die legt auf Deine Beteiligung bestimmt keinen Wert, ihr versteht euch doch eh’ nicht."
Schockiert, unsicherTrauer, Gefühl ausgegrenzt zu sein, Unkonzentriertheit
Vorgesetzte
Und so weiter...

 




Seitenanfang